Beziehungs- & Paarthemen

Hier findest du alle Beiträge zu Beziehungs- und Paarthemen
Beziehungen sind ein zentraler Bestandteil unseres Lebens – sie können Quelle tiefer Erfüllung sein, aber auch Schmerz, Unsicherheit und Konflikte mit sich bringen. In diesem Bereich beschäftigen wir uns mit den vielfältigen Facetten von Partnerschaft: von stabilen, nährenden Verbindungen bis hin zu Herausforderungen wie toxischen Dynamiken, Beziehungsstörungen oder dem Gefühl, beziehungsunfähig zu sein.
Ziel ist es, Zusammenhänge zu erkennen, Muster zu verstehen und Impulse für Veränderung und Heilung zu geben – für mehr Klarheit, Verbindung und Beziehungskompetenz.
Alles Liebe,
Corina
Thema: Beziehung
Paare im Liebeslabyrinth
Das Labyrinth ist eine schöne Metapher, um die Challenges einer Paarbeziehung aufzuzeigen, da sie deutlich macht, wie unterschiedliche Wege zu einem gemeinsamen Ziel führen können, wie schnell man sich im selben System verlaufen und auseinanderdriften kann oder dass man feststeckt in einer Situation, die ausweglos erscheint.
Was ist eine toxische Beziehung?
Unter einer toxischen Beziehung versteht man ein destruktives, also schädliches, Beziehungsmuster.
Als Beispiel hierfür können unter vielen anderen ein Abhängigkeitsverhältnis,Gewalt in der Beziehung, fehlende Differenzierungsfähigkeit oder emotionale „Spielchen“ genannt werden.
Ist eine Beziehungsstörung dasselbe wie eine Bindungsstörung?
Ja und Nein.
Da eine Beziehung auf das Bindungsverhalten eines Menschen aufbaut, ist es sehr wahrscheinlich, dass auf eine Bindungsstörung eine Beziehungsstörung folgt.
Bin ich überhaupt Beziehungsfähig?
Beziehungsfähig zu sein bedeutet, mit anderen Menschen tiefe und bedeutsame Bindungen eingehen zu können, sich dabei selbst nicht aus den Augen zu verlieren und spüren und benennen zu können, wo man auf Grenzen stößt.
Die Fähigkeit sich im Kontakt mit anderen flexibel und angemessen zu verhalten ist hier genauso gemeint.
Kontakt aufnehmen
E-Mail:
Telefon:
Adresse:
Amberggasse 1,
6020 Innsbruck
(beim Café Namsa)